Vorstellung CD “Was hör ich da? Die Jahreszeiten” und das Buch “Mein großes buntes Auto ABC”

Bei uns Zuhause stehen nicht nur Spielsachen hoch im Kurs sondern auch Bücher werden regelrecht “verschlungen” und auch CD’s liebt mein Sohn. Daher war die Freude groß als ich ein Buch und eine CD mit der Post bekam. Die CD ist aus der Reihe “Was hör ich da?”. Diesmal geht es um die Jahreszeiten. Beim großen Wimmelbuch “Mein großes buntes Auto ABC” wird die Welt der Fahrzeuge mit dem Alphabet verbunden.

 

Buch “Mein großes buntes Auto ABC”

Die Wimmelwelt der Fahrzeuge besteht aus lustigen kurzen Texten und anschaulichen und witzigen Bildern. Wie z.B. ein Löschzug ist auf dem Weg zum Einsatz und hat einen Unfall – und was jetzt? Oder was passiert auf einen Campingplatz? Aber auch der Elefant in einem Miniauto oder Mäuse die ein Müllauto fahren, machen das Buch sehr abwechslungsreich. Somit wird das Buch für kleine Fahrzeugfans und Leseratten nicht langweilig. Aber auch die Möglichkeit etwas zu lernen steckt in jeder Seite, da die Buchstaben des Alphabets durch die Bilder erklärt und vermittelt werden sollen. Allerdings ist dies nicht direkt nachvollziehbar. Auf jeder Doppelseite wird ein Buchstabe des Alphabets vorgestellt, z.B. bei “A” geht es um die Autowerkstatt. Allerdings drehen sich alle weiteren Bilder nicht mehr um den Buchstaben “A” sonderen einfach um Geschehen in einer Autowerkstatt.

Das Buch “Mein großes buntes Auto ABC”  vom Bassermann Verlag kaufen bei Randomhouse für 6,99 €

 

CD “Was hör ich da? Die Jahreszeiten”

Aus der Reihe “Was hör ich da?” haben wir schon einige zu Hause und jede CD hat ein Hauptthema. Dieses mal sind es die Jahreszeiten – Sommer, Frühling, Herbst und Winter. Wie bei allen CD’s aus dieser Reihe werden kurze Geschichten erzählt und mit Lieder und Geräuschen kombiniert. Ob das Zwitschern der Vögel im Frühling, das Gewitter im Sommer oder der knirschende Schnee im Winter sind zu hören. Die Kinder können auch einiges zu den Jahreszeiten lernen. Und wie immer gibt es auch ein Geräuschequiz und wir können gemeinsam testen, wer am Besten zugehört hat. Die CD wird für Kinder ab 4 Jahre empfohlen, aber ich denke auch für einen 3-jährigen ist die CD schon gut geeignet.

Die CD “Was hör ich da? Die Jahreszeiten” vom Hörverlag kaufen bei Randomhouse für 9,95€

 

Fazit zum Buch “Mein großes Auto ABC” und zur CD “Was hör ich da? Die Jahreszeiten”
Wie bisher auch von den anderen CD’s aus der Reihe “Was hör ich da?” sind wir auch von den Jahreszeiten begeistert, seit Tagen wird nichts mehr anderes gehört. Ich finde die Kombination aus Geschichte und Geräuschen super und das Quiz passt einfach gut dazu. Beim Buch sind die Illustrationen sehr nett gemacht, allerdings sehe ich hier keinen Lerneffekt des Alpabeths, da sich die Seiten nicht auf einen Buchstaben beschränken, sondern bunt gemischt sind.

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*