Galaktix – Das Spiel für eine Person

Lust zu spielen aber mal wieder ist keiner da? Kein Problem! Schmidt-Spiele weiß, diesem Problem entgegenzuwirken. Galaktix ist ein Würfelspiel für eine Person. Aber Vorsicht! Es besteht Suchtgefahr!

Galaktix kaufen bei: Schmidt-Spiele
Preis: 16,49€

Spiele-Fans kennen es: man ist abends oder am Wochenende zuhause und hätte Lust, mal wieder ein Spiel zu spielen. Doch entweder möchte der Partner nicht oder man ist einfach allein. Kurz um: der Spiele-Partner fehlt. In dieser Situation eignet sich die neue Serie von Schmidt-Spiele – For One -, denn diese bietet Spiele für nur eine Person an.
Galaktix ist ein Würfelspiel, in welchem man verschiedene Level durchspielen muss. Dabei steigert sich die Schwierigkeit der Level immer weiter.

Insgesamt besteht Galaktix aus 2 Spielfeldplatten, die je vorne und hinten bedruckt sind und somit 4 Levelplatten bieten. Auf jeder Platte lassen sich mindestens 4 Level spielen.

Die einzelnen Level enthalten teils auch neue Spielmaterialien, wie beispielsweise graue und schwarze Raketen und bestimmte Zielfahnen die erreicht werden müssen. Die Erklärung zu den neuen Leveln kann man dabei immer vor Spielbeginn erst lesen. Somit kann im ersten Level nach nun 5 Minuten Einlesezeit sofort begonnen werden.

Das coole an Galaktix ist dabei nicht nur, dass man es alleine spielen kann, sondern auch noch gegen sich selbst, indem man unterschiedliche Punkte in den einzelnen Leveln sammeln muss. Durch die Würfel wird entschieden, wie weit die Raketen auf entsprechendem Weg ziehen dürfen. Zum Ende des Spieles zählt man dann seine Punkte, die am linken Rand der Level-Platte angegeben sind. Im Spielplan ist dafür eine Orientierung angegeben, an welcher man durch den Bronze/Silber/Gold-Status messen kann, wie gut man in diesem Level mit entsprechender Punktzahl abgeschnitten hat. Dabei kann man sich selbst natürlich persönliche Ziele setzen. Die Ergebnisse können dann bei Bedarf direkt im Heft festgehalten werden. So kann man sich auch zu einem späteren Zeitpunkt immer noch steigern.
Die Spieleentwickler empfehlen, erst bei erreichen des Bronze-Status das nächste Level zu bestreiten.

Mein Fazit:

Wir spielen sehr gern! Am liebsten natürlich Gesellschaftsspiele. Doch die For One Spiele von Schmidt-Spiele haben es uns gerade echt angetan. Manchmal spielen wir sie sogar nacheinander und vergleichen unsere Leistungen miteinander.

Galaktix biete einfach mal eine andere, aber Spielern doch bekannte Art eines Würfelspiels, welches völlig unabhängig von Spielpartnern gespielt werden kann. Nachdem man auch die Anzahl der Level, die man spielen möchte, frei entscheiden kann, ist das Spiel entweder sehr kurzweilig oder auch langwierig. Kommt ganz darauf an, wie viel Zeit man hat und wann man sich von seinen Raketen losreißen kann. Mir macht das Spiel auf jeden Fall sehr viel Spaß und das Aufhören fällt mir immer gar nicht so leicht. Da kommt dann immer die Stimme im Kopf “Ach, ein Level geht noch!” oder ein “Das Level schaffe ich besser!”
Als Weihnachtsgeschenk oder einfach als Zeitvertreib kann ich dieses Spiel jedem (Würfel)Spiele-Fan – oder solchem, der es werden möchte – empfehlen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*