Abenteuer für zuhause – Das Mysery House im Test

Wir lieben Spielen! Was wir auch wirklich gerne gemacht haben, waren Exit/ Escape-Räume. Man wird für 60 Minuten in einen Raum eingesperrt und muss verschiedene Rätsel lösen, um diesen wieder verlassen zu können. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Storys! Bei uns in der Umgebung gibt es davon auch wirklich einige Räume. Doch das war ja die letzten Wochen gar nicht möglich … Da erreichte mich das Spiele-Paket von Schmidt Spiele genau richtig: Ein Escape-Game für zuhause. 60 Minuten Zeit, ein geheimes Haus, ein Deck Karten, Zettel und Stift, ein Handy und los gehts!! Das Abenteuer im Mystery House konnte starten.

Mystery House kaufen bei: Schmidt Spiele

Preis: 38,49€

Spielaufbau:
Das Spiel funktioniert nach folgendem Muster: Eine Eingangsstory versetzt einen in eine ausweglose Situation. Der einzige Weg heraus ist, das Rätsel um das mysteriöse Haus zu lösen.
Der Inhalt des Spiels besteht aus zwei Teilen: zum einen das Gestell des mysteriösen Hauses und zwei einzelne Spielekartons. In diesem Paket sind also zwei Abenteuer enthalten, die es zu lösen gibt. Das Haus ist ein Kasten mit Scheiben und verschiedenen Schlitzen, in die die entsprechenden Spielkarten – gekennzeichnet durch Zahlen und Buchstaben – an passender Stelle eingesetzt werden. Dadurch ergibt sich dann ein Haus mit verschiedenen Räumen, welches allerdings anfangs keinen “Zutritt” bzw. “Einsicht” erlaubt. Das Ziel ist es, durch das Einsammeln, Anfassen oder Einsetzen von Gegenständen in das Haus zu gelangen und das entsprechende Abenteuer zu lösen.

Mit dem Spielen kann relativ schnell begonnen werden. Man benötigt nur das Haus, am besten einen kleinen Hocker, das zu spielende Abenteuer und – ganz wichtig – ein Handy. Im AppStore oder bei google Play muss man sich vor dem ersten Spiel die passende App zum Mystery House herunterladen. Nur mit dieser kann das Spiel gespielt werden. Nun ordnet man die Kärtchen im House an, um Räume zu erstellen, und schon kann es losgehen.

Achtung! Spoiler durch die Bilder!

Spielablauf:
Beginnt man mit dem Spiel, beginnt die Zeit ab 60 Minuten herunterzulaufen. Man sucht nun auf den sichtbaren Karten nach allem, was man finden kann und gibt dies in der App ein. Die App ist kinderleicht zu bedienen. Man wählt eine Karte aus (zum Beispiel N6) und sieht dann eine Auswahl an Gegenständen. Dann klickt man den Gegenstand an, den man meint, auf der Karte sehen zu können. Entweder es passiert nun was, oder eben nicht. Hat man etwas gefunden, was einen weiterbringen kann, erhält man zusätzlich am Tisch eine Rätselkarte, um mit dem Gegenstand “arbeiten” zu können. So sehen auch alle anderen Mitspieler, welche Gegenstände bereits gefunden wurden. Die Karten können auch Rätsel enthalten, die gelöst werden müssen. Dazu gibt es dann in der App die Möglichkeit Beispielsweise einen Code aus Buchstaben oder Zahlen einzutippen. Bei einer falschen Antwort werden 30 Sekunden der Zeit abgezogen, bei einer richtigen Antwort, erhält man den nächsten Tipp. Zusätzlich darf man Schritt für Schritt Kärtchen aus dem Haus entfernen. So werden Türen oder Fenster geöffnet, durch welche man hindurchschauen bzw. “hindruchgehen” kann und neue Gegenstände und Rätsel findet.
Kommt man an einer Stelle mal nicht weiter, so hat man in der App auch die Möglichkeit, nach Hilfe und einem Tipp zu fragen. Dann erhält man in drei Schritten Hinweise darauf, wie man weitermachen kann.

Spieleranzahl:
Wir haben beide Abenteuer nun gespielt. Einmal nur zu zweit, ein anderes mal haben wir es zu viert versucht. Unser Urteil: man kann dieses Spiel auch gut mit mehreren Personen spielen. Vorgesehen ist es für 1-5 Spieler. Je mehr Spieler mitspielen, desto mehr entdeckt man oft. Allerdings ist natürlich auch die Gefahr größer, dass der ein oder andere Spieler mal ein Rätsel nicht mitbekommt. Die Rollen werden im Spiel wie folgt verteilt: Ein Spieler bedient das Handy, während die anderen nach Gegenständen suchen. Je weniger Spieler mitspielen, desto mehr muss der Spieler mit dem Handy auch im Haus nach Hinweisen suchen. Nach einer gewissen Zeit erinnert die App auch daran, das Handy an einen anderen Spieler weiterzugeben. So kann wirklich jeder mal die App bedienen, mal die Räume im Haus erkunden. Wir empfanden jetzt beide Spieleranzahlen – mit 2 oder 4 Spielern – als sehr angenehm.

Zu beachten:
Besonders wichtig ist es, bei der Vorbereitung des Spiels auf den richtigen Aufbau zu achten. Die vorgesehenen Karten müssen wirklich im richtigen Schlitz untergebracht werden. Bei einem unserer Spiele haben wir uns im Aufbau um einen Schlitz vertan und schon kamen wir nicht mehr voran, da wir bestimmte Dinge so nicht sehen konnten. Die Hilfefunktion in der App hat uns dann durch dieses Rätsel geleitet und erst nach diesem Rätsel haben wir den Fehler entdeckt. Wir achten also beim nächsten Mal noch viel besser darauf, das Spiel auch richtig aufzubauen.

Zudem gibt es Kärtchen, aus denen vor dem Einsatz in das Haus etwas herausgedrückt werden muss, sodass kleine Sichtlöcher durch die Karten entstehen. Auch diese müssen unbedingt vor dem Spiel entfernt werden. Und das alles sollte passieren, ohne dass man sich die Karten genauer anschaut, denn ansonsten sieht man bereits Dinge, die man nicht sehen darf/soll.

Wir haben uns beim zweiten Spiel dazu entschlossen, das Haus von Anfang an auf einen Hocker zu stellen. So konnten alle gut in die Fenster hineinsehen, ohne, dass das Haus ständig angehoben werden musste. Auch eine Taschenlampe ist bei ein ganz hilfreiches Utensil, um die Wände im Haus gut sehen zu können.

 

Mein Fazit:
Das Spiel ist echt super! Wir haben schon das ein oder andere Exit-Spiel für Zuhause gespielt. Dieses Escape-Spiel in Form des Mystery Houses ist noch einmal ganz anders aufgemacht. Die Arbeit mit der App parallel zum Spiel ist sehr leicht zu handhaben und leitet einen gut durch das Abenteuer. Auch die einzelnen Rätselkarten machen es möglich, dass alle an den Rätseln teilhaben können. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der beiden beiliegenden Abenteur ermöglichen Spaß für alle, die mit diesem Haus ein Abenteuer erleben wollen. Auch das Zeitlimit von 60 Minuten ist flexibel zu handhaben. Sind die 60 Minuten abgelaufen, läuft die Uhr einfach weiter und zeigt am Schluss an, wie lang man denn gebraucht hat und wie viele Hinweise und Hilfen verwendet wurden. Für knappe 40€ erhält man zwei tolle Abenteuer. EIn klarere Pluspunkt ist auch, dass die Spiele öfter gespielt werden können. So kann man Abenteuer entweder öfter Spielen und untereinander Abenteuer austauschen oder gemeinsam erleben. Das Haus und die beiliegenden unabhängigen Spiele deuten auch daraufhin, dass wohl im Laufe der Zeit noch weitere Spielepakete herauskommen werden, die dann in diesem Haus gespielt werden können. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon darauf, wenn noch mehr Abenteuer herauskommen. Dieses Spiel könnt ihr ab dem 12. Juni bei Schmidt-Spiele bestellen und ist eine klar Empfehlung für alle, die gerne rätseln und unbekannte Räume erkunden wollen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*