Stillprobleme? Abhilfe bei schmerzenden Brustwarzen – Zinnhütchen im Produkttest

Stillen ist für viele Mamas sehr wichtig, um ihr Kind auf die beste und natürlichste Art und Weise zu ernähren. Beim Thema Stillen geht es allerdings nicht nur um den Aspekt der Ernährung, auch die Beziehung zwischen Mutter und Kind spielt eine ganz besondere Rolle.
Als frisch gebackene Mama ist es mir sehr wichtig, meine kleine Tochter zu stillen. Ich genieße die Zeit, in der ich sie ganz nah bei mir habe.
Doch was passiert, wenn die Brustwarzen doch mal unter den Folgen des Stillens leiden müssen?
Diese Erfahrung musste auch ich machen. Vor jedem Anlegen hatte ich Angst vor den Schmerzen und habe gehofft, dass meine Kleine weiter schläft und nicht so bald wieder Hunger hat. Um das Stillen wieder mit etwas Schönem verbinden zu können und die intime Zeit mit meiner Tochter zu genießen, habe ich mich auf die Suche nach kleinen Helferlein gemacht und bin dabei auf die Zinnhütchen von Katrin Wiethoff gestoßen. Diese möchte ich euch im heutigen Produkttest vorstellen.

Zinnhütchen einkaufen bei: Zinnhuetchen

Preis: 1 Stück für 24,90€
2 Stück für 43,90€

 

 

 

Das Unternehmen
Zinnhuetchen.de wird betrieben von Katrin Wiethoff, die selber zweifache Mutter ist und die Probleme, die beim Stillen entstehen können, nur bestens kennt. Mit ihrem Mann betreibt sie das Unternehmen zinnhuetchen.de und hofft, auf diese Weise Frauen, die Stillprobleme im Bereich entzündeter Brustwaren bzw. Schmerzen beim Stillen haben, zu helfen.

Verpackunng
Das Paket von Katrin kam liebevoll verpackt in kürzester Zeit bei mir zu Hause an. die Zinnhütchen sind eingeschweißt mit Hygienesiegel in einem kleinen Stoffbeutelchen verpackt. Der Beutel eignet sich später super, um die Hütchen aufzubewahren, wenn man sie gerade nicht benutzt.

Anwendung
Vielen stillende Frauen kennen es: das Geliebte Baby nuckelt zu lange an der Brust, was dazu führt, dass sich die Brustwarzen entzünden und man in der nächsten Zeit riesige Schmerzen beim Anlegen des Kindes verspürt. Auch ich musste diese Erfahrung machen. Natürlich wollte ich trotzdem nicht darauf verzichten, meine Tochter zu stillen und quälte mich so durch jede Stillzeit. Meine Brustwarzen waren ganz wund und blutig und ich wusste, ich musste dem Abhilfe schaffen, sonst würde ich nicht mehr lange stillen. Also habe ich meine Hebamme um Rat gefragt. Diese hat mir Zinnhütchen empfohlen, die einfach auf die Brustwarzen gelegt werden.
Neben etlichen Cremes, die das Internet und die Apotheke einem empfehlen, habe ich nun also die Zinnhütchen von zinnhuetchen.de ausprobiert, um meinen entzündeten und schmerzenden Brustwarzen ein Ende zu setzen und das Stillen endlich wieder genießen zu können.
Die Anwendung der Zinnhütchen ist kinderleicht: Man legt die Hütchen in den BH auf die Brustwarzen und lässt sie nach Möglichkeit durchgehend darauf und entfernt sie nur zum Duschen oder Stillen. Zwischendurch kann man sie mit Wasser reinigen. Vor der ersten Anwendung empfiehlt es sich, die Zinnhütchen einmal als Desinfektionsvorgang abzukochen. Dieser Vorgang sollte alle 2 bis 3 Tage wiederholt werden.

Vorteile
Anders als Cremes oder Kompressen, die verwendet werden können um Entzündungen an den Brustwarzen zu behandeln, sind die Zinnhütchen, die aus 99,9% Reinzinn bestehen, ein Mittel, mit dem der Säugling nicht in Berührung kommen muss. Auch wenn die Cremes versprechen, den Säugling nicht zu beeinflussen, so hatte ich doch das Gefühl, das meine Tochter die Cremes schmeckte, denn sie verzog nach dem ersten Kontakt mit der Brust den Mund und saugte nicht sofort. Außerdem kann ich durch die Verwendung der Zinnhütchen sicher gehen, dass meine Tochter keine chemischen Stoffe der Cremes/ Kompressen aufnimmt.
Ein weiterer Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit der Hütchen. Im Gegenteil zu Cremes und Kompresse, die bereits geöffnet wurden, können die Zinnhütchen auch nach längerer Zeit, in der sie nicht gebraucht wurden, wieder zum Einsatz kommen. Sie sollten einzigst noch einmal ausgekocht werden, um Bakterien abzutöten.

Nachteile
Wie fast jedes Produkt bringen auch die Zinnhütchen von zinnhuetchen.de Nachteile mit sich. Je nach dem was für eine Art BH oder Oberteil man trägt, setzen sich die Hütchen auf dem Oberteil ab und die Brust sieht etwas spitz aus. Sollte einen das stören, könnte man die Zinnhütchen auch absetzen, wenn man sich in bestimmten Momenten damit nicht wohlfühlt.
Ein weiterer Nachteil ist Milch, die sich in den Hütchen sammeln kann. Gerade, wenn es für meine Tochter langsam wieder an der Zeit war zu trinken, habe ich vermehrt Milch aus meinen Hütchen entfernen müssen, da man ja keine Stilleinlagen unter den Zinnhütchen verwenden kann und die Milch sich so sammelt.

Mein Fazit:
Ich kann jeder Frau, die durch das Stillen Probleme mit den Brustwarzen hat, die Zinnhütchen von zinnhuetchen.de nur empfehlen. Im Gegensatz zu Cremes und Kompressen fallen nur einmalig Anschaffungskosten an, die sich auf jeden Fall lohnen auszugeben. Innerhalb von nur wenigen Tagen – bei mir waren es eineinhalb Tage – haben sich die schmerzenden und entzündeten Brustwarzen erholt und ich konnte die Stillzeit mit meiner Tochter wieder genießen. Das optische spielte bei mir in dieser Zeit nur eine zweitrangige Rolle. Und wenn ich doch mal das Haus verlassen habe und etwas unternahm, bei dem ich mich mit Hütchen unwohl fühlte, habe ich sie für diese Zeit entfernt und zuhause direkt wieder aufgesetzt. Auch das Problem mit der Milch bekommt man recht gut in den Griff: in den meisten BHs verrutscht das Hütchen nicht oder nur selten und vor jedem abnehmen der Hütchen habe ich darauf geachtet, das sehr behutsam zu machen, um keine Milch zu verschütten. Außerdem kann man Stilleinlagen über das Hütchen in den BH legen, die eventuell auslaufende Milch aufsaugen.
Die Zinnhütchen sind ihre Anschaffung auf alle Fälle wert, wenn man auf natürliche Weise und ohne Mittel, die das Kind aufnehmen könnte, in kurzem Zeitraum die entzündeten Brustwarzen behandeln möchte. Ich kann allen Mamas mit Schmerzen durchs Stillen die Zinnhütchen von Katrin Wiethoff nur empfehlen!

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*