Break In Area 51 von Schmidt Spiele – Escape-Room-Spiel für zuhause jetzt hier im Test
Ein Spieleabend zuhause ist nicht erst seit Corona eine tolle Samstagabendbeschäftigung – gesellig und doch in kleinerer Runde möglich, spaßig-aufregend und doch gemütlich. Wir spielen in letzter Zeit sehr viel, da man einfach momentan wenig unternehmen kann. Umso mehr habe ich mich über diesen Produkttest gefreut! Escape-Room-Spiele sind in letzter Zeit ja sehr gefragt, und wenn man nicht in einen echten Escape-Room gehen kann, holt man ihn sich eben nach Hause. Was dieses Spiel kann und wie es bei uns ankam, erfahrt ihr hier im Test. Aber Achtung: Spoiler-Alarm!
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Preis: 27,49€
Thema und Design
Um was geht es hier? Man spielt ein Alien und muss sein Raumschiff aus der mysteriösen Area 51 retten, also muss man nicht entkommen, sondern einbrechen – das klassische Escape-Spiel also mal andersherum. Um ans Ziel zu kommen, muss man verschiedene Rätsel lösen und sich durch unterschiedliche Ebenen spielen. Dabei folgt man einer Geschichte, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel zieht und taucht immer tiefer in die Spieleschachtel ein.
Bei diesem Spiel sieht man sofort, dass sich hier jemand richtig Mühe gegeben hat und dass richtig Arbeit dahintersteckt. Sämtliche Bestandteile und Bereiche sind optisch sehr ansprechend gestaltet und passen total zum Thema. Die Zeichnungen sind detailliert und hochwertig, denn man muss in diesem Spiel auch wirklich auf Einzelheiten achten.
Regeln und Ablauf
Dieses Spiel kann alleine, aber auch mit bis zu sechs Personen gespielt werden. Als Altersangabe wird vom Hersteller mindestens zwölf Jahre empfohlen und der doch relativ hohe Schwierigkeitsgrad rechtfertigt diese Empfehlung auf jeden Fall. Von der Dauer her sind 120 Minuten angesetzt, die wir auch gebraucht haben.
Wenn man noch nie ein Escape-Spiel gespielt hat, bekommt man eine genaue Anleitung zum Starten und auch erste kleine Hinweise, damit man sich leichter in den Ablauf einfindet. Diese Anleitung sowie die Geschichte und die Rätselanleitungen befinden sich auf Karten (insgesamt 39 Stück), die einen durch das ganze Spiel hindurch begleiten. Dabei wechseln sich Story- und Rätselkarten ab. Zudem sind auf der Spieleschachtel weitere Rätsel abgedruckt und es gibt, ganz raffiniert, Rätsel-Streifen und weitere Tools (z.B. einen Dekoder oder Teile des Raumschiffs), die Abwechslung in das Spiel bringen und einem teilweise weiterhelfen.
Wir waren zu viert und das war eine ganz gute Mischung, denn jeder konnte sich hier einbringen. Die Rätselvarianten sind doch sehr unterschiedlich, teils visuell, teils mathematisch, teils puzzeln, aber meistens logisches Denken. Wenn man nicht weiterkommt, kann man sich unterschiedliche Hinweiskarten erarbeiten. Und die sind so konzipiert, dass man auch wirklich nicht stecken bleiben kann und das Spiel somit niemals vorzeitig beenden müsste. Dabei ist jedoch relativ viel Geschichte und somit auch relativ viel Lesetext vorhanden, was das Spiel etwas langatmig gestaltete. Am Schluss jedoch wird man dann mit der Auflösung belohnt und freut sich, dass man dieses knifflige Abenteuer bestanden hat. Die auf den ersten Blick kompliziert wirkende Struktur wird im Verlauf immer klarer und man kann sich gut einfinden.
Fazit
Insgesamt kann ich sagen, dass Break In Area 51 ein tolles Spiel mit einem tollen Konzept ist. Es macht Spaß, sich durch die verschiedenen Ebenen zu rätseln und den Inhalt der Schachtel zu entdecken. Wer jedoch noch nie ein Escape-Room-Spiel zuhause gespielt hat, wird sich, so wie wir, wahrscheinlich erstmal schwertun, sich in dieses Spiel einzufinden. Denn der viele Text zwischendurch macht das Ganze etwas langatmig und es ist schwierig, dadurch am Tisch eine Spieldynamik zu entwickeln. Den Preis finde ich echt in Ordnung, und dieses Escape-Game kann man auch noch einmal spielen (mit Ausnahme einer Karte, die man beschriften musste). Wer gerne knobelt und in der Gruppe gemeinsam rätselt, der ist mit diesem Spiel richtig beraten. Und vielleicht kommt ja auch bei uns mit mehr Erfahrung noch mehr Spielspaß auf – wir werden es definitiv probieren.
Es gibt übrigens noch zwei weitere Break In Abenteuer von Schmidt Spiele, die auch sehr interessant klingen!
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