Materialien der Strampler nach Jahreszeiten wählen


Gerade bei Baby-Strampler ist die Stoffauswahl nach Jahreszeiten mit besonderer Sorgfalt zu wählen. Die Babyhaut ist noch besonders dünn und kann noch keine umweltschädlichen Schadstoffe abwehren. Wir möchten daher wichtige Hinweise zum Thema Babystoff Wahl nach Jahreszeiten mitgeben.

 

Kaufe mit Siegel und Zertifikaten

Babyhaut ist zart und dünn

Die Haut eines Babys ist dünner als die Haut eines Erwachsenen. Babys haben noch nicht die wichtigen Abwehrfunktionen gebildet. Die Hautoberfläche bei Baby ist im Vergleich zum Körpergewicht schon sehr groß und bietet eine größere Angriffsfläche als bei Erwachsenen. Deswegen ist es wichtig, Babyhaut von Schadstoffen fern zu halten.

 

Auf Gütesiegel und Zertifikate achten

Vielen Fragen sich aber nun welcher Stoff für welche Jahreszeit der richtige ist. Als Orientierung bieten Gütesiegel und Zertifikate eine gute Unterstützung. Es gibt Öko-Tex 100, Bluesing, IVN Best oder GOTS. Diese Stoffe sind mit diesen Gütesiegeln gekennzeichnet und sollen frei von Giftstoffen sein, wie Formaldehyd, Azofarbmitteln und anderen Chemikalien, die gesundheitsschädlich aber nicht gesetzlich reglementiert sind. Je nachdem welches Siegel verwendet wird, werden auch die Arbeitsbedingungen oder gar die gesamte Lieferketten dieser Kontrollen unterzogen.

 

Welche Stoffe sind geeignet

Baumwolle

Baumwolle ist wohl die beste Stoffauswahl für einen Strampler. Diese Naturfaser eignet sich besonders hervorragend für Babykleidung, da sie jede Bewegung die das Baby macht mitmacht. Außerdem ist sie pflegeleicht, wieder gut sauber zu kriegen und sehr strapazierfähig. Baumwolle ist für jede Jahreszeit gut geeignet. Er hält warum und kann sehr kuschelig sein.

 

Jerseystoff

Jerseystoffe gibt es aus Kunstfaser aber auch als Baumwolle. Dieser Streching Soff ist weich, elastisch und sehr pflegeleicht. Er passt sich den Bewegungen des Babys vollkommen an und ist somit perfekt geeignet für viel Bewegungsfreiheit. Dieses robuste Material ist langlebig und bekommt man gut sauber. Es schmiegt sich am Körper des Babys perfekt an. Jersey kann sowohl im Sommer als auch in den kalten Jahreszeiten getragen werden.

 

Kunstfasern

Da Babys eine sehr zarte und empfindliche Haut haben ist die Kunstfaser gut geeignet, besonders bei allergisch reagierender Babyhaut. Strampler aus Kunstfaser enthalten keine Rückstände tierischer Herkunft. Stoffe wie Nicky oder Fleece sind sehr weich, halten im Winter warum und sind genauso pflegeleicht wie Baumwolle. Wenn Elastan eingearbeitet ist, kann auch eine große Bewegungsfreiheit garantiert werden. Im Sommer ist die Kunstfaser gut, weil sie luftig, ist zu tragen.

 

Besser waschen vor dem Tragen

Leuchtende farbenfrohe Stoffe

Baby Kleidung sind oft sehr farbenfroh und mit süßen Motiven bedruckt. Auf jeden Fall sollte man vor dem Benutzen die Babykleidung mit mindestens 60 Grad waschen, damit jeglicher Schadstoff ausgewaschen wird. Generell gilt: Je bunter und dunkler die Textilfarbe, umso mehr Farbe wurde verwendet und umso mehr Giftstoffe können enthalten sein. Baby Kleidung mit leuchtende Farben werden sehr gerne in den warmen Jahreszeiten getragen.

 

Immer vorher waschen!

Weil Schadstoffe enthalten sein können, sollte ein Strampler vor dem Tragen unbedingt gewaschen werden. Am besten bei 60 Grad, wenn der Stoff es zulässt. In der Regel halten alle erwähnten Stoffe heißes Waschen gut aus. So wird ein Großteil der schädlichen Stoffe ausgewaschen und entfernt. Da diese Textilien eng auf der Babyhaut liegen, empfehlen wir diesen wichtigen Hinweis besonders zu beachten. Bei Schlafanzügen, Strumpfhosen und Babystrampler gilt, je direkter und länger diese Stoffe auf der Haut liegen, desto leichter können Schadstoffe in die Haut der Babys eindringen. Die vorhanden Schadstoffe können die Haut besonders reizen und allergische Reaktionen hervorrufen.

 

Liebevolle Werbung! Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Petit Bateau entstanden. 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*