Eilles Kaffee – Die neue Serie N°1873″ im Test

Kaffee ist ein sehr beliebtes Getränk und hier gibt es eine große Auswahl an Bohnen. Deshalb sollte für jeden Geschmack das passende zu finden sein. Nicht nur die Tasse klassischen Kaffees, auch Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso wird gerne getrunken und jetzt im Sommer natürlich auch ein Eiskaffee. Aber es gibt auch außergewöhnlichere Kreationen wie Kaffee-Pancakes – und für alles gibt es die passenden Bohnen. Der Kaffeehersteller Eilles geht mit seiner neuen Geschmacksrezeptur zurück in die Vergangenheit und zwar ins Jahre 1873. Die aktuellen Rezepturen stammen nämlich von Joseph Eilles, dem Gründer des Kaffeespezialitätenhauses und diese 3 Geschmackskreationen gehörten schon zu den Favoriten von König Ludwig II. Diese drei “neuen” – “alten” Sorten habe ich für euch getestet.

Alle drei Sorten können bei Eilles Kaffee für 7,99 € je 500 g gekauft werden

Eilles Kaffee N° 1873 – fruchtig mild:

Eine der drei neuen Sorten ist die Sorte “fruchtig mild“. Die 100% Arabica Bohnen aus aller Welt werden sehr schonend geröstet. Die Mischung mit fruchtigen Nuancen von Stachelbeere und Holunder runden den Geschmack ab. Der Kaffee hat einen hohen Säureanteil und wird mit geringerer Intensität angegeben.

Eilles Kaffee N° 1873 – beerig-fein:
Auch bei dieser Sorte werden Arabica Bohnen verwendet, hier aus Zentralamerika, Asien und Afrika. Diese Sorte “beerig-fein” hat ebenfalls eine fruchtige Note hier von schwarzer Johannisbeere und Traube. Im Vergleich zur fruchtig-milden Sorte ist hier die Säure deutlich geringer.

Eilles Kaffee N° 1873 – nussig-intensiv:
Die dritte und letzte Sorte im Bunde ist “nussig intensiv“. Hier liegt die Säure zwischen den beiden anderen. Dafür ist die Intensität hier mit hoch angegeben. Das nussige Aroma wird mit einer Note von Karamell kombiniert. Auch hier werden nur Arabica Bohnen verwendet, aus einem Mix aus Nord-, Süd- und Zentralamerika.

Mein Fazit zu Eilles Kaffee N° 1873
Alle drei Kaffeesorten haben einen tollen Duft und schmecken sehr lecker. Mein absoluter Favorit ist die Sorte”fruchtig-mild” für eine Tasse Kaffee. Wenn ich das ganze mit Milch kombiniere für Latte macchiato oder Cappuccino dann würde ich die Sorte “nussig-intensiv” wählen, da bei den anderen zwei Sorten der Kaffeegeschmack etwas untergeht. Aber Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und daher sollte für jeden die passende Kaffebohne dabei sein.
Was ich eine tolle Idee von Eilles finde sind die Rezepte zu aktuellen Kaffeetrends.

 

 

1 Kommentar zu Eilles Kaffee – Die neue Serie N°1873″ im Test

  1. Die Sorten klingen alle ganz gut, vor allem gefällt mir das schlichte Design. Ich wäre wohl für “beerig-fein”. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Sylvia

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*