App entwickeln – was braucht eine gute App?


Dafür gibt es doch bestimmt eine App – wie oft kommt einem dieser Gedanke in den Kopf? Da liegt es gar nicht so fern darüber nachzudenken, selbst eine App zu entwickeln. Viele Menschen möchten mit einer mobilen Anwendung für das Smartphone gerne Geld machen. Der Markt heute ist jedoch groß und der Aufwand der Entwicklung einer App wird auch häufig unterschätzt. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Aspekte für eine erfolgreiche App besonders wichtig sind.

Die Idee als wichtigste Grundlage
Wer eine App entwickeln oder auch entwickeln lassen möchte, der braucht erst einmal eine Idee und diese Idee ist die wichtigste Grundlage, um auf die Dauer auch wirklich Erfolg haben zu können. Hier kommt es darauf an, in welche Richtung die App gehen soll. Die Entwicklung von einem Spiel ist komplex, die Zusammenstellung einer Anwendung, beispielsweise für den Überblick über die Haushaltsausgaben, allerdings auch. Dabei sollte die App immer einen Mehrwert zu bieten haben und noch nicht in einer ähnlichen Form auf dem Markt sein. Für die Idee darf also ruhig Zeit eingeplant werden. Dazu gehört auch eine Marktanalyse. Gibt es ähnliche Apps schon? Wie ist das Interesse an einer solchen Anwendung? Wer ist die Zielgruppe?

Die einfache Handhabung für den Erfolg
Oft wird davon ausgegangen, dass eine App möglichst komplex und vielseitig sein muss. Das stimmt nur bis zu einem gewissen Punkt. So kann eine App, die sich schwer überblicken lässt, den Anwender auch überfordern. Daher ist eine funktionale Oberfläche, die sich intuitiv bedienen lässt, eine bessere Wahl. Dabei sollte bedacht werden, dass eine App, wenn sie auf den Markt kommt, in erster Linie vom Feedback der Nutzer lebt und es dazu kommen kann, dass die App noch verändert oder erweitert wird. Die ersten Testdurchläufe sind daher das Ergebnis der Anwendung. Enttäuschung, wenn es noch nicht so gut läuft, ist nicht notwendig, Verbesserungen können in Updates eingearbeitet werden. Wenn die App dann den eigenen Vorstellungen entspricht, braucht eine gute App eine passende Vermarktung. Hier ist es hilfreich, mit Bloggern oder auch der Presse zu agieren und so auf die Anwendung aufmerksam zu machen.

 

Dieser Beitrag wird von Suchhelden unterstützt!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*