Norgin – der Gin, der nach Urlaub schmeckt

Es ist Urlaubszeit bei und in Bayern. Was gibt es da schöneres, als einen sonnigen, warmen Sommertag im Garten und dazu ein passendes Getränk zu genießen? Wir folgen gerade gerne dem Trend und trinken Gin. Bei der großen Auswahl, die es heutzutage an Gins gibt, ist es aber gar nicht mehr so leicht, eine Wahl zu treffen. Heute möchte ich euch bei eurer Wahl unterstützen und einen Anstoß geben: Probiert mal Norgin!

Norgin ist ein Gin aus dem Norden Deutschlands, besser: von der Nordsee. In diesem Gin werden verschiedene Pflanzen verarbeitet, die direkt aus der Region kommen und die Nordsee in ihrer Harmonie und Gegensätzlichkeit widerspiegeln soll. Als Basis wird in diesem Gin eine Pflanze verwendet, die überall am Wegesrand wächst – der Queller. Dieser wächst auf den Salzwiesen des Wattenmehrs und wird im Jahr mehrere 100mal von der Nordsee überflutet.

Norgin achtet dabei auch darauf, verschiedene Geschmäcker und Jahreszeiten wiederzugeben und dabei seinem Motto die harmonischen Gegensätze der Nordsee aufleben zu lassen, treu zu bleiben. Diese Gegensätze werden bereits in der London Dry Edition deutlich. Dieser Gin vereint einen würzigen Geruch und Geschmack mit einer floralen und Zarten Zitrusnote. Mich erinnert dieser Gin aufgrund seiner Anis Note auch an die Weihnachtszeit.

Kaufen bei: Norgin – London Dry
Preis: 39€ / 500 ml

Mein absoluter Favorit ist allerdings die Sommeredition von Norgin mit der Geschmacksrichtung Cherry&Mint. Dieser Gin lässt einen mit seinen Kirsch und Minz Aromen einen warmen Sommertag perfekt abschließen oder auch an diesen träumen. Am besten entfaltet er seinen Geschmack in der Zubereitung mit Indian Tonic oder dem Fever Tree Mediterranean Tonic.

Kaufen bei: Norgin_Cherry&Mint
Preis: 36€ / 500ml

Mein Fazit:
Wir probieren immer gerne neue und vor allem kleiner Ginunternehmen aus. Mit Norgin haben wir nun wieder eine kleine deutsche Brennerei kennengelernt, die definitiv einen Platz in unserem Ginregal finden wird. Die Zusammensetzung der Geschmacksrichtungen, die Mischung zwischen fruchtig und würzig im London Dry Gin und die erfrischende, fruchtig süße Note des Cherry&Mint haben uns überzeugt. Nachdem ich ein Fan von fruchtigen Gins bin, ist mein Favorit klar der Cherry&Mint. Den London Dry Gin finde ich geschmacklich sehr interessant. Gerade als Aperitiv eignet sich dieser besondere Gin in meinen Augen gut. Wer wirklich für jede Jahreszeit einen passenden Gin zuhause haben möchte, findet bei Norgin auch eine Winteredition, welche typische Wintergerüche aufgreift und so neben Orangenschalen, Vanille und Nelken auch Anis und Mandel verarbeitet. Neben dem Geschmack spricht mich auch das Äußere der Flaschen positiv an. Das Design ist schlicht, aber doch edel gehalten.
Seid ihr also gerade wieder nach der Suche nach neuen Gins oder Geschmäckern, kann ich euch Norgin nur empfehlen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*