Test Gigaset C570 Telefon


Michael hat für uns das Funktelefon C570 von Gigaset getestet und hier kommt sein Testbericht:

Ich wurde als Testperson bei www.Testgiraffe.de ausgewählt und bekam das Funktelefon C570 von Gigaset kostenlos zugeschickt. Hierfür möchte ich mich nochmals recht herzlich dafür bedanken.

Produktlink: Gigaset

Verpackung:
Geliefert wird das Funktelefon in einer schönen Kartonage auf der alle wichtigen Daten aufgeführt sind.
Die Einzelteile waren alle gut geschützt und vollständig.

Lieferumfang:

  • Funktelefon Handteil
  • Basisstation + Netzteil
  • Telefonkabel
    Ladestation + Netzteil
    2xAAA Akkus für Handteil
  • Bedienungsanleitung

Inbetriebnahme:
Beim Auspacken habe ich direkt festgestellt, dass auf dem Displayglas bereits einige kleinere Kratzer drauf sind. Da ist natürlich nicht besonders toll und könnte durch das Anbringen einen Schutzfolie für den Transport verbessert werden.

Ansonsten ist eigentlich der Zusammenbau selbsterklärend. Ein Netzteil wird in die Ladeschale eingesteckt und das andere Netzteil sowie das Telefonkabel in die Basisstation. Diese Basis lässt sich entweder an der Wand befestigen, oder man verwendet den dazu gelieferten Deckel mit dem Standfuß zum stellen.

Einzig dass man für dieses Telefon zwei Steckdosen belegt finde ich hier nicht so gut gelöst.

Im Handteil werden dann noch die beiden mitgelieferten AAA Akkus eingelegt und schon kann das Handteil in der Ladestation aufgeladen werden.

Es muss dann nur noch die Basisstation mit dem Telefonkabel in die Telefondose oder in die Telefonanlage eingesteckt werden und schon kann man damit telefonieren.

Uhrzeit und Datum sollte man davor aber auch noch einstellen.

Die großen Tasten reagieren sehr schnell auf die Eingabe und man bekommt für jeden Tastenklick einen kleinen Ton als Feedback. Das große TFT 2,2“ TFT Farbdisplay lässt sich sehr gut ablesen und die Menüführung ist denkbar einfach aufgebaut.

Im Telefon lassen sich bis zu 200 Kontakte mit jeweils 3 Rufnummern abspeichern. Hier ist also reichlich Platz vorhanden.

Vorteil der zwei getrennten Geräte (Handteil und Basisstation) ist, dass man das Handteil nicht direkt neben der Basis aufstellen muss, sondern an einen ganz anderen Ort der noch in Empfangsnähe ist.

Die Haptik des Mobilteils finde ich sehr gelungen. Das Telefon liegt sehr gut in der Hand und hat ein angenehmes Gewicht. Das Displayglas scheint mir aber etwas kratzempfindlich zu sein.

An Klingeltönen stehen 18 unterschiedliche Melodien zur Auswahl.

Die Standby Zeit beträgt ca. 320 Stunden und die Sprechzeit etwa 17 Stunden.

Zur Reichweite kann ich soviel sagen, dass ich problemlos mit dem Telefon vom Büro im 2.Stock bis in EG laufen kann ohne damit ein Problem zu bekommen. Der Gesprächspartner kann mich dann immer noch sehr gut verstehen und es kommt zu keinen Aussetzern. Angegeben ist die Reichweite im Haus mit 50 Metern und im Freien mit 300 Metern.

Zusätzlich zur normalen Telefonfunktion steht noch eine Freisprechfunktion, ein Wecker, ein Kalender mit Monatsübersicht und Terminplaner sowie eine Babyphone Funktion zur Verfügung.

Durch die verbaute ECO-DECT Funktion lässt sich die Funkleistung des Mobilteils je nach Entfernung zur Basis reduzieren.

Im Standby-Betrieb ist das Gerät  sogar strahlungsfrei und hat daher auch einen geringen Energieverbrauch

Fazit:
Das Gigaset C570 ist ein sehr benutzerfreundlich zu bedienendes Funktelefon mit vielen Extrafunktionen. Wir hatten bisher noch keine Aussetzer oder Schwierigkeiten mit dem Gerät und sind damit sehr zufrieden.

Pro:

  • Große Tasten
  • Einfache Bedienung
    Normale AAA Akkus
  • Extrafu

Contra:

  • Kratzer im Displayglas
  • 2 Steckdosen notwendig

Außerdem gibt es noch ein passendes Video von Michael. Dieses ist hier zu finden. Den kompletten Beitrag von Michael gibt es auch hier auf seiner Seite.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*