Schaukelspaß im Garten – Die Gartenschaukel von Kettler im Produkttest


Wenn man mit den Kindern nicht immer auf einen öffentlichen Spielplatz gehen kann, ist es immer von Vorteil, eigene Spielgeräte im Garten zu haben. Die Auswahl dieser Artikel ist groß. Ich habe für euch die Gartenschaukel mit zwei Sitzbrettern von der Marke Kettler getestet und möchte euch davon berichten.

Preis:
ab 99 € bei Amazon

Lieferung:
Die Schaukel kam über eine Spedition bei mir zuhause an. Das Paket bestand aus sieben Stangen, zwei Schaukeln, zwei Schutzabdeckungen, Schrauben für die Montage und Stützen, um die Schaukel in den Boden zu betonieren. Außerdem lag eine Anleitung für den Aufbau bei. Das Paket war etwas mehr als 2m lang. Alles war gut verpackt.

Aufbau und Qualität:
Der Aufbau der Schaukel war wirklich einfach. Wir haben die Kinderschaukel von Kettler zu zweit aufgebaut. Man muss nicht zwingend zu zweit sein, allerdings erleichtert und beschleunigt es die Arbeit. Die Anleitung ist verständlich und deutlich dargestellt. Für den Aufbau benötigt man ein bisschen Werkzeug, wie beispielsweise eine Ratsche. Die Schaukel war innerhalb von knappen 20 Minuten komplett aufgebaut, allerdings haben wir sie nicht im Boden betoniert.
Die einzelnen Teile der Kinderschaukel haben eine sehr gute Qualität. Die Verarbeitung ist hochwertig und es wurde im Zuge der Sicherheit auf viele Kleinigkeiten geachtet. So gibt es eine Abdeckungen für die Standbeine an der oberen Seite oder auch Gummiteile, die übrige Löcher in der Querstange verschließen.

Auch bei den Schaukeln wurde auf die Sicherheit geachtet. Sie sind sehr gut verarbeitet und am unteren Teil der Sitzfläche sind die Enden der Seile durch eine Abdeckung geschützt. So können Kinder die verknoteten Enden nicht lösen.

Auch die Seile der Schaukel sind hochwertig. Sie lassen sich in ihrer Länge relativ einfach individuell verstellen und auf die Größe des schaukelnden Kindes anpassen. Zudem sind sie am Karabiner durch einen Gummi geschützt, um zu vermeiden, dass durch aufeinandertreffendes Metall das Material abnutzt. Außerdem wird so quietschenden Geräuschen vorgesorgt.

Die Stangen der Schaukel sind farblich einheitlich mit der Sitzfläche und den Tauen gestaltet. Dadurch sieht die Kinderschaukel auch optisch sehr ansprechend aus. Weitere Tests von Schaukeln gibt es übrigens hier.

Maße und Nutzung:
Die Schaukel misst 2,40m x 1,85m x 2,02m (BxTxH) und wiegt fast 20kg. Sie kann laut Angaben des Herstellers von Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren genutzt werden. Jede Schaukel soll einem Gewicht von 50kg standhalten. Um einen sicheren Stand zu gewährleisten, sollten die Füße der Schaukel im Boden betoniert werden. Für den Bentoniervorgang sind Tipps in der Aufbauanleitung enthalten.

Fazit:
Ich finde die Kinderschaukel von Kettler super. Der Aufbau ist recht einfach und problemlos in kurzer Zeit machbar. Die einzelnen Teile sind sehr gut verarbeitet und weisen einen hohen Sicherheitsgrad auf. Durch verschiedene Bohrungen in den Querstange lassen sich auch verschiedene Schaukeln nachkaufen und ummontieren (Beispielsweise eine Gondel oder Babyschaukel). Auch optisch ist die Schaukel kindgerecht bunt und ansprechend gestaltet. Für den Preis lohnt es sich, eine eigene Schaukel im Garten stehen zu haben.
Wir sind uns über den Standort der Schaukel noch nicht ganz einig, weswegen sie im Moment noch nicht im Boden betoniert ist. Wenn leicht geschaukelt wird, bleibt das Gerüst der Schaukel auch gut stehen. Um auf Nummer Sicher zu gehen und bei stärkerem Schaukeln zu vermeiden, dass das Gerüst kippt, sollten die Füße allerdings einbetoniert werden. Die beiden Schaukeln sind relativ nah beieinander. Wenn zwei Kinder gleichzeitig auf der Gartenschaukel schaukeln, sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder gerade schaukeln und es bei schiefem Schaukeln nicht zu einem Zusammenstoß kommt.
Alles in allem ist die Gartenschaukel von Kettler eine sehr gute Wahl, mit der man seinen Kindern im eigenen Garten einen kleinen Spielplatz gestalten kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*