Vorstellung Kinderbücher passend zu Weihnachten

Jetzt im Herbst wenn es wieder nass und kalt wird, gibt es fast nichts Schöneres als sich auf das Sofa zu kuscheln und gemeinsam ein gutes Buch zu lesen. Zum Glück liebt auch mein Sohn Bücher und lässt sich gerne vorlesen. Passend hierzu haben wir zwei neue Bücher für unser Bücherregal bekommen. Ich freue mich euch diese Bücher vorzustellen.

 

Buch “Wir warten auf den Weihnachtsmann” vom cbj Verlag

Passend zur Vorweihnachtszeit ist dieses Buch perfekt um die Zeit bis zum Christkind zu verkürzen. Im große Weihnachtswimmelbuch geht es um Max, der seinen Weihnachtswunsch liebevoll gestaltet, damit dieser auch vom Weihnachtsmann erfüllt wird. Aber wie kommt dieser überhaupt zum Weihnachtsmann?  Danach macht sich Max Gedanken was in der Weihnachtswerkstatt passiert, was die Wichtel machen und wie die Geschenke zu den Kindern kommen. Außerdem erfährt man was der Weihnachtmann in seiner Freizeit macht. Das Buch unterstützt mit netten Ideen die kleinen Leser, sich Gedanken über Ihre Weihnachtswünsche und den Weihnachtsmann zu machen. Da wie in allen Wimmelbüchern sehr viele Eindrücke auf den Bildern dargestellt werden, kann man immer wieder neue Dinge entdecken und auch nach mehrmaligem Lesen wird es nicht langweilig.

Das Buch ist größer als DIN A4 und hier für 12,99 € erhältlich.

 

Buch “Erste Experimente für kleine Forscher” vom Bassermann Verlag

Warum? Wer kennt diese Frage nicht von seinen Kleinen. Bei uns werden ständig neue Sachen entdeckt. Dieses Buch ist ideal für kleine Forscher, da hier mit einfachen Experimenten viele Antworten gefunden werden können und vor allem können sie dabei mitmachen. Das Buch ist so aufgebaut, dass immer auf einer Doppelseite ein Experiment dargestellt wird. Hier stehen die Angaben zur Vorbereitung, genaue Versuchsanleitungen, eine leicht verständliche Erklärung und einem Beispiel aus der Umwelt. Man sieht auch auf den ersten Blick den Schwierigkeitsgrad, eine Zeitangabe und eine Zutatenliste; schon kann es losgehen. Der erste Abschnitt geht um “leicht und schwer” und zum Beispiel darum, warum verschieden große Behälter nur mit viel Kraft unter Wasser gedrückt werden können, obwohl sie leer sehr leicht sind. Die Experimente lassen sich fast alle ohne größeren Aufwand durchführen und kamen bei uns super an. Da auch ich endlich ein Buch an der Hand habe, das mir Ideen gibt Sachen einfach auch mal auszuprobieren, als nur zu Erklären.

Das Buch ist hier für 7,99 € erhältlich

 

Bewertung der Bücher:
Ich finde es sind zwei tolle Bücher. Gerade das Buch “Erste Experimente” hat mir sehr gut gefallen, da es kein klassisches Vorlesebuch ist. Mit den Vorschlägen kann man eine Warum-Frage auch mal anders erklären und da ich nicht so kreativ bin, für mich eine gute Hilfe. Das Weihnachtswimmelbuch ist schön illustriert und man entdeckt immer wieder neue Dinge auf den Bildern. Allerdings bringt bei uns das Christkind die Geschenke und der Weihnachtsmann hat jetzt etwas für Verwirrung gesorgt.

 

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Hochwirkende chemische Grundstoffe und Wirtschaftlichkeit | TESTGIRAFFE.DE

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*