Test Gin: The King Gin – Gin aus Bayern


Gin ist IN. Und das erst nicht seit heute. Gin erlebt seinen wahren Hype und dieser hält schon eine ganze Weile an – und dabei wird es auch noch eine ganze Weile bleiben. Da wir auch Gin-Liebhaber sind, stellen wir euch heute einen Gin vor, der aus unserer Heimat kommt. Genauer gesagt handelt es sich um The King Gin. Hergestellt wird dieser besondere Bavarian Dry Gin in Fürholzen bei Freising. Es ist dort eine kleine, aber feine Manufaktur, in der alles in Handarbeit stattfindet. Egal ob Biozitronen schälen oder das Bekleben der Etiketten – alles findet vor Ort statt.

Gin online einkaufen bei: The King Gin

Preis: 49,50 € (0,5L)

Die Flasche:
Ein wahrer Hingucker ist die edle Flasche. Schon dadurch hebt sich The King Gin stark von vielen anderen Gins ab. Edel und auffällig scheint die schwarze Flasche mit dem Etikett, dass durch Goldlinien geziert wird. Durch dieses Erscheinungsbild wird der Gin gleich von Beginn an als absolut hochwertig wahrgenommen. Der Verschluss ist übrigens ein schwarzer Holzverschluss kombiniert mit Plastik. Durch diesen Verschluss bleiben die Aromen optimal im Gin und die Flasche ist bestens verschlossen.

Der Gin im Detail:
Im Gin befinden sich mehr als 50 ausgewählte Botanicals. Nach der Auslese kommen diese in einen Kupferkessel mit einer 148 Liter Brennblase. Durch dieses relativ kleine Gefäß wird sichergestellt, dass nur in Kleinserien produziert wird. Wacholderbeeren, Orangenzesten, Limettenzesten, Ingwerwurzeln oder Zitronenzesten befinden sich im Gin genauso wie Wacholder, Zitrone oder Orange. Beim Öffnen der Flasche kommt ein fruchtiger, leicht süßer und kräuterlastiger Geruch entgegen. Das deutet auch gleich zu Beginn darauf hin, dass es sich um einen Gin handelt der sehr viele unterschiedliche Botanicals beinhaltet. Im Geruch wird man zu Beginn fast etwas überfordert, da sich die einzelnen Bestandteile nicht wirklich rausriechen lassen. Es handelt sich einfach um einen komplexen Gin. Aber genau das macht Lust auf mehr.

Wie schmeckt The King Gin:
Normalerweise wird bei uns Gin ganz klassisch mit Tonic Water getrunken. Doch für die Verkostung gibt es den Gin pur. Der erste Eindruck des Gins ist frisch, sehr mild und harmonisch. Orange, Zitrone und die florale Note machen sich dann bemerkbar und das in einer Kombination mit dem Wacholder.

Bewertung The King Gin:
Eine Frage, mit der ich mich auf alle Fälle beschäftigt habe ist, ob es sich lohnt für diesen Gin so viel Geld auszugeben. Der Preis ist für eine 0,5 l Flasche einfach gehoben. Tatsächlich ist es so, dass der Gin nicht günstig ist, aber er ist auf alle Fälle gut. Schon alleine die wundervolle Flasche lädt dazu ein, den Gin auszuprobieren. An sich kann der Gin als sehr komplex beschrieben werden, einzelne Komponenten lassen sich nicht unbedingt herausschmecken. Dennoch ist es ein sehr feiner Gin, der mit einem Alkoholanteil von 45% auch sehr mild ist. Der Gin eignet sich sowohl zum pur genießen als auch zum mixen.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*