Bücher “Ausmalen & entdecken” und “Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch” im Test

Nach einem hektischen Tag ist es schön wenn Kinder zur Ruhe kommen. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten, eine davon – in Ruhe malen oder auch mal etwas basteln. Es gibt viele Mal- und Bastelbücher auf dem Markt und Zwei davon stelle ich euch heute vor.

 

Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch


Dieses Buch ist eine Kombination aus Ausschneide- und Malbuch für Kinder ab 3 Jahren. Am Anfang des Buches wird auf einer Doppelseite eine kurze Geschichte erzählt und ein Teil der Bilder fehlt. Diese Bilder können im hinteren Teil des Buches herausgetrennt werden. Somit können die Kinder diese Bilder ausschneiden, einkleben und ausmalen. Die Motive sind sehr einfach und somit für “Bastel-Anfänger” ideal. Da die Bilder noch kurz erklärt werden und hier auf das Zählen wert gelegt wird, deckt das Buch mehrere Lernbereich auf eine einfache und spielerische Art ab. Toll für Anfänger die mit Schere und Kleber anfangen zu experimentieren.

Buch “Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch” vom Bassermann Verlag kaufen für 5,00 € bei Bücher.de

 

Ausmalen & entdecken


Hier handelt es sich nicht um ein “klassisches” Malbuch sondern um ein Malbuch mit versteckten Motiven. Dieses Malbuch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die Motive sind versteckt, die Felder sind mit Zahlen, Punkten, Buchstaben oder Symbolen markiert. Diesen wird ein Farbcode zugeordnet. Erste wenn man fleißig mit dem Buntstiften zu gange war, erscheint das komplette Bild. Hier sind Motive aus der Welt der Tiere, Natur oder Märchen versteckt. Durch den Code müssen die Kinder nicht lesen können um die Bilder auszumalen. Allerdings ist das Buch schon anspruchsvoll und einfach mal was anderes.

Buch “Ausmalen & entdecken” vom Bassermann Verlag kaufen für 5,00 € bei Randomhouse.de

 

Mein Fazit zu den zwei Büchern
Das Buch “Ausmalen und entdecken” ist ein Malbuch ohne die klassischen Motive und durch den Farbcode und die kleinen Ausmalfelder sollten die Kinder schon genau ausmalen können, damit dann auch das richtige Motiv erscheint, daher ist die Angabe für Kinder ab 5 Jahren zutreffend. Das Buch “Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch” ist ideal für kleine Bastelanfänger. Die Seiten sind einfach gestaltet und die Motive zum Ausschneiden ebenso. Daher super für Kinder die den Umgang mit der Schere üben möchten. Bei unserem Sohn kam das Buch auf alle Fälle super an.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*