Vorstellung ColorReader – Farbbestimmung einfach gemacht


Farbe bedeutet ein unglaublich großes Spektrum an unterschiedlichsten Kombinationen. Da das Farbspektrum so unterschiedlich groß ist, wird zum Großteil nur zwischen den 4 Grundfarben blau, gelb, rot und grün unterschieden. Die Farbe beherrscht uns in fast allen Lebenslagen. Die Ampel zeigt Farbe an, die Kleidungsstücke haben eine Farbe und auch im Bereich Wohnen wird viel Farbe verwendet. Und genau zu diesem Thema bietet datacolor jetzt eine Lösung an. Den ColorReader. Mit diesem ist es möglich eine Farbe präzise zu bestimmen. Dadurch wird die Sicherheit im Umgang mit Farbe ermöglicht.

ColorReader online einkaufen bei: datacolor

Preis:
ab 117,81 €

Das kann der ColorReader:
Der ColorReader macht es möglich die unterschiedlichsten Farben zu bestimmen. Das praktische an diesem Farberkennungsgerät ist, dass es immer und überall einsetzbar ist. Die praktische Größe macht es möglich den ColorReader auch immer dabei zu haben. Das Gerät eignet sich besonders hervorragend für Architekten, Maler, Innenausstatter und für alle anderen Branchen, die sich rund um die Farbe drehen. Doch nicht nur im geschäftlichen Umfeld kommt der ColorReader zum Einsatz.

Auch im Privatbereich ist dieses Produkt einfach super praktisch. Die Farben lassen sich auf den unterschiedlichsten Oberflächen messen. Anschließend lässt sich die gemessene Farbbezeichnung in der App ablesen. Nun lässt sich mit der Farbpalette experimentieren oder auch eine bestimmte Farbe finden.

So funktioniert der ColorReader:
Vor der Erstbenutzung ist die entsprechende App auf das Smartphone zu laden. Die App ist kostenlos erhältlich und innerhalb weniger Minuten installiert. Als nächstes ist der Akku des ColorReader am USB-Port des PCs zu laden. Nun lässt sich im nächsten Schritt ganz einfach der ColorReader mit der App verbinden. Bei der ersten Verwendung ist ebenso der ColorReader noch zu registrieren. Nun muss der ColorReader noch kalibriert werden. All diese Schritte hören sich komplizierter an als sie sind. Der gesamte Prozess ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Nach all diesen Schritten kann das Gerät verwendet werden.

Den ColorReader einfach auf die zu messende Farbe legen, am Smartphone den Button “Messen” drücken und schon erscheint die Info zur Farbe auf dem Smartphone. Die Farbangabe erfolgt in RAL und im NCS System. Insgesamt 4.703 Farben sind dadurch im ColorReader abgespeichert. Weitere Farben kommen in Zukunft sicher noch dazu. Es werden verschiedene Farbvorschläge gemacht, wobei die höchste Übereinstimmung speziell gekennzeichnet ist. Nun wird die genaue Farbzusammensetzung in Lab, RGB und CMYK angezeigt.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im nächsten Schritt ist es möglich sich die Farbe im Farbfächer anzeigen zu lassen. Ebenso werden verschiedene Vorschläge zur Koordination der Farbe gemacht. D. H. welche Farben passen sonst noch zu der gemessenen Farbe. Alle Messungen werden auf dem Smartphone gespeichert und können so jederzeit wieder eingesehen werden.

Anwendung des ColorReader im Privatbereich:
Es gibt viele Situationen, in denen sich der ColorReader anwenden lässt. Zum Beispiel in der Inneneinrichtung. Welche Vorhänge passen zu den Hauptfarben des Wohnraums? Welche Kissenfarbe passt am Besten zur Couchfarbe? Oder auch im Modebereich lässt sich der ColorReader verwenden. Welches Oberteil passt am Besten zu dieser Hose? Dies sind nur ein paar Beispiele, wie der ColorReader verwendet werden kann.

Bewertung ColorReader im Test:
Getestet wurde der ColorReader von der Installation bis zur Anwendung. Die Installation ist wirklich kinderleicht und schnell erledigt. Hierbei gibt es jedoch ein großes Verbesserungspotential: Dem ColorReader ist keine Anleitung beigefügt. Auch die auf der Website zur Verfügung gestellten Videos sind “nur” in Englisch. Aus meiner Sicht wäre es noch hilfreich, direkt mit der Lieferung weitere Infos zu erhalten. Ansonsten ist die Anwendung des ColorReader wirklich sehr simpel. Besonders zu achten ist noch, dass dieser vor der Verwendung immer aufgeladen ist. Auch die App ist einfach zu bedienen und die Ergebnisse sind sehr präzise und hilfreich. Aus meiner Sicht kann der ColorReader im Privatbereich eine gute Unterstützung sein. Der Preis ist jedoch sehr hoch und dadurch wird er wohl eher im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen.

 

Dieser Beitrag wird von datacolor unterstützt!

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*