Vorstellung CD “Was hör ich da? Auf der Baustelle” und Buch “Das ist gut! Das ist schlecht!”

Jetzt an den Feiertagen hatten wir viel Zeit die CD “Was hör ich da? Auf der Baustelle” anzuhören und auch zum lesen des Buches “Das ist gut! Das ist schlecht!”. Beides möchte ich euch heute vorstellen.

 

CD “Was hör ich da? Auf der Baustelle”

Aus der Reihe “Was hör ich da?” hab ich schon mehrere CD`s vom Hörverlag vorgestellt. Bei diesem Hörspiel, für Kinder ab 3 Jahren, machen die Kinder eine Entdeckungsreise auf die Baustelle. Hier begleiten sie Tim und Lara, die eine Führung über die Baustelle von Ihrem Onkel Willi bekommen. Die Laufzeit beträgt insgesamt 47 Minuten und es gibt kleine Geschichten mit Erklärung rund um den Hausbau, diese wechseln sich ab mit lustigen Liedern und einem Geräuschequiz. Somit wird das aufmerksame Zuhören trainiert. Aus meiner Sicht kommen hier Baustellenfans voll auf ihre Kosten. Die CD gibt es hier für 9,95 € zu kaufen.

 

Buch “Das ist gut! Das ist schlecht!”

Bei diesem Buch vom Prestel Verlag handelt es sich um einen amerikanischen Bilderbuch-Klassiker aus dem Jahre 1963, den es seit 2019 erstmals auch in Deutsch gibt. In diesem Buch für Kinder ab 3 Jahren geht es um einen Jungen, den ein Tiger fressen möchte, der aber nicht mehr weglaufen kann. Was also tun? Man verwickelt den Tiger einfach in eine spannende Geschichte. Er erzählt dem Tiger einfach warum er zu erschöpft zum wegrennen ist. Der Grund hierfür ist eine spannende Verfolgungsjagd mit einem Nashorn. Da sich das Blatt bei dieser Jagd ständig wendet ist der Tiger fasziniert und kommentiert die Geschichte entweder mit dem Satz: “Das ist gut” oder “Das ist schlecht”. Wie die Geschichte aus geht könnt ihr im Buch lesen zu kaufen hier für 15,00 €.

 

Mein Fazit zur CD “Was hör ich da? Auf der Baustelle” und zum Buch “Das ist gut! Das ist schlecht!”
Die CD kam bei meinem Baustellenfan super an und seiner Meinung nach die Beste CD die wir zu Hause habe. Ich finde die Erklärungen kindgerecht und mit dem Quiz und den Liedern ist die CD schön abwechslungsreich und regt zum aufmerksamen Zuhören an. Das Buch hat eine einfache aber doch ansprechende Illustration und der Text ist pädagogisch bestimmt sehr wertvoll, allerdings finde ich es zum Lesen etwas eintönig.

 

 

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*