Outdoorspiel Mölkky von Amigo für den Sommer

Möllky Spiel Mölkky ist das beliebte Outdoorspiel aus Finnland und wird oft auch als „Wikinger-Kegeln“ bezeichnet. Dem ein oder andern ist es sicher aus der TV-Sendung „Schlag den Raab“ bekannt. Es ist für alle Altersklassen geeignet und macht besonders Spaß in der Gruppe. Mölkky steht für eine lustige Kombination aus Zufall und Treffsicherheit, der Spaßfaktor kommt auf keinen Fall zu kurz. Gerade für die Sommermonate ist das Spiel der bekannten Marke Amigo genau richtig. Heute stelle ich euch das Outdoorspiel vor – unter anderem mit einem kleinen Youtube-Film.

Mölkky online einkaufen bei: AMAZON

Preis:
32,90 € (am 13.05.2014 bei amazon)

Inhalt:
Mölkky Spiel
1x Holzbox mit Tragehänkel
12x Nummernhölzer
1x Wurfkegel – der Mölkky
1x Spielanleitung und Punkteblock
Mölkky Spiel

Die Spielidee:
Mölkky ist für alle Altersklassen geeignet und kann mit einer beliebigen Spielerzahl gespielt werden. Mit einem Wurfholz wird auf nummerierte Holzkegel geworfen. Die Nummern der Holzkegel werden aufgeschrieben und zusammengezählt. Das Ziel des Spiels ist es, genau fünfzig Punkte zu erreichen.

Spielvorbereitung:
Möllky Spiel
Mölkky von Amigo Spiele lässt sich am Besten auf Gras- oder Sandboden spielen, der Boden sollte möglichst eben sein. Die 12 Holzkegel werden dicht beieinander (Holz an Holz) aufgestellt. Mit einem Abstand von 3-4 Metern Entfernung stellen sich die Spieler auf und werfen den Mölkky auf die Kegel. Im ersten Durchgang wird die Reigenfolge der Spieler ausgelost, derjenige mit den wenigsten Punkten darf das Spiel beginnen. Es wird zusätzlich ein Protokollführer bestimmt, der den Punkteblock erhält und die erzielten Punkte der Spieler notiert. Wenn ein Spieler dreimal hintereinander ohne Punkte geblieben ist, wird er der neue Protokollführer.

Spielablauf:
Jeder Spieler hat pro Durchgang einen Wurf und der Mölkky darf nur von unten nach oben geworfen werden – nicht auf Schulterhöhe oder über den Kopf. Wird durch den Wurf ein einzelner Holzkegel umgeworfen, erhält der Spieler die Nummer des Kegels als Punktzahl notiert. Werden zwei und mehr Kegel umgeworfen, so erhält der Spieler die Anzahl der umgeworfenen Kegel als Punktzahl notiert ( d. H. 3 Kegel sind umgefallen und es sind 3 Punkte). Ein Kegel gilt als umgeworfen, wenn er ganz auf dem Boden liegt. Bevor der nächste Spieler werfen darf, werden alle umgefallenen Holzkegel wieder aufgestellt. Ein Kegel wird dort wieder aufgerichtet, wo sich seine Unterseite befindet.
Beim Produkttest habe ich für euch einen Youtube-Film zum hallimash Review gedreht, dieser zeigt das Spiel in live. Am besten gleich hier ansehen.

Spielender:
Der Spieler, der zuerst 50 Punkte erreicht, hat gewonnen. Erzielt ein Spieler mehr als 50 Punkte, reduziert sich seine Punktzahl sofort auf 25 Punkte und er muss dort weitermachen.

Mein persönliches Fazit von Mölkky:
Ich habe das Spiel von Amigo das erste Mal gespielt und für euch getestet und bereits von Beginn an war ich positiv gestimmt. Das gesamte Spiel ist sehr umweltfreundlich hergestellt und die Hölzer sind aus Kiefernholz handgefertigt. Auch die Holzbox mit den Tragehänkeln lässt sich super transportieren und bietet eine tolle Möglichkeit, alle Spielinhalte zu verstauen.

Das tolle daran ist, dass sich das Spiel überall spielen lässt: Egal ob zu Hause, im Urlaub oder unterwegs – einen geraden Boden gibt es überall. Auch für Kindergeburtstage, Firmenveranstaltungen, Partyspiel, große Gruppen sehe ich tolle Spielmöglichkeiten – dies lässt sich dann auch toll mit einem kleinen Preis verbinden. Besonders Spaß macht Mölkky in einer Gruppe von mindestens 3 Personen und mit ein bisschen Übung können richtig tolle Ergebnisse erzielt werden. Auch mit etwas Strategie kann das Spiel Punkten, denn die Kegel werden immer dort aufgestellt, wo sie liegenbleiben. So kann jeder Spieler toll taktieren und anderen Spielern Fallen stellen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sich um ein neuartiges Outdoorspiel von Amigo Spiel + Freizeit handelt und dadurch etwas Abwechslung in das Angebot der Spiele für den Außenbereich kommt.

Etwas Geduld ist beim laufenden Aufrichten der Nummernhölzer gefragt. Das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil, den das Spiel mit sich bringt.

Ansonsten kann ich Mölkky definitiv weiterempfehlen und ein Spielspaß, auch durch den Wettbewerb #WirfDichInsAbenteuer, ist garantiert.

Jetzt Mölkky online einkaufen: AMAZON

 

Weitere Informationen gibt es direkt bei: Moelkky und WirfDichInsAbenteuer

 Blog-Marketing ad by hallimash

3 Kommentare zu Outdoorspiel Mölkky von Amigo für den Sommer

  1. wäre ein gutes spiel für den garten da es aus holz ist und gut zum wegräumen

  2. paul,simone // 28. Juli 2014 um 12:39 // Antworten

    Würde ja gern für mein Kenkel die Spiele -Box Testen.lg.Simone

  3. Die Holzbox dazu ist ja echt klasse, so ist es wenigstens gleich schön aufegräumt und die Einzelteile liegen nicht irgendwo rum.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress